Tags

Verwandte Artikel

Share

Bewerbung

Dieses Angebot richtet sich an Interessenten/innen, die ernsthaft eine neue berufliche Plattform suchen oder ihre beruflichen Perspektiven im Videojournalismus ausbauen wollen. Ideal ist eine Vor(aus)bildung oder Erfahrung als Videojournalist/in, Kameramann/-frau oder Mediengestalter/in Bild und Ton, Fotograf/in oder in vergleichbaren Berufen. Hilfreich sind Vorerfahrungen aus einer Tätigkeit als Freiberufler oder selbständiger Unternehmer. Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein, wenn man sich für eine Partnerschaft interessiert und eine erfolgreiche berufliche Zukunft darauf aufbauen möchte:

1. Persönliche Voraussetzungen

  • Kommunikativ, kontaktfreudig und proaktiv statt introvertiert und scheu
  • Initiativ, aktiv und risikofreudig statt abwartend und übervorsichtig
  • Belastbar und arbeitswillig statt freizeitorientiert und unkonzentriert
  • Ideal: Gute Einbindung in das eigene lokale Umfeld (Vereine, Nachbarschaften, Politik, Wirtschaft)

Die Partner sind selbständige Unternehmer. Wer die oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllt hat nur geringe Chancen auf einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. 

2. Ausbildungsvoraussetzungen

  • Beherrschung aller Arbeiten im Umfeld der Produktion von Videofilmen auf zumindest semiprofessionellem Niveau (Script, Dreh, Ton, Schnitt)
  • Ideal: Computerbeherrschung auf gehobenem Niveau, um Probleme bei Hardware-, Software- und Verbindungsschwierigkeiten weitgehend selbständig diagnostizieren und ggf. lösen zu können
  • Grundkenntnisse journalistischer Arbeit und Vorgehensweisen
  • Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, insbesondere hinsichtlich der kaufmännischen Führung eines kleinen Unternehmens
  • Akquisitionserfahrung im B2B-Umfeld
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse (kann ggf. durch eine/n Mitarbeiter/in ersetzt werden, der/die Kommentare spricht oder Interviews führt und begleitende Texte zu veröffentlichten Videos schreibt, was aber natürlich den Gewinn des Partners reduziert)

Die erforderlichen weiteren Kenntnisse im Zusammenhang mit der Führung des eigenen Betriebes und der Vermarktung der eigenen Dienstleistungen werden vermittelt, ebenso wie videotechnische und journalistische Grundlagen für Berufseinsteiger.

3. Materielle Voraussetzungen 

  • Eine geeignete Videoausrüstung (Professionelle Kamera, Stativ, Licht, Mikrofone, Zugriff auf ein Reservesystem)
  • Ein Computer mit genügend Leistung für Videoschnitt
  • Videoschnittsoftware
  • Breitband-Internetanbindung
  • Führerschein und eigener PKW (nicht zwingend erforderlich)
  • Genügend finanzielle Reserven, um eine Anlaufzeit von ca. 3 bis 6 Monaten überstehen zu können (Empfehlung: mindestens 3 Monatsausgaben)

Wenn diese materiellen Voraussetzungen nicht gegeben sind, erhöht sich der anfängliche Kapitalbedarf um die Kosten der Anschaffung der fehlenden Ausstattung.

Bewerbung

Wer die oben beschriebenen Voraussetzungen (zumindest weitgehend) erfüllt, kann sich als Partner für unser Unternehmen bewerben. Für die Bewerbung steht unten ein Formular zum Download zur Verfügung, mit dem gleichzeitig eine Bewertung der eigenen Qualifikation durchgeführt werden kann und eine Empfehlung über Sinn oder Unsinn einer Bewerbung gegeben wird.

Das Formular steht hier zum Download bereit. Es werden nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Formular angenommen!

Das ausgefüllte Formulare bitte per Email und mit dem Betreff "Bewerbung" senden an: info [ät] ortstv [punkt] de. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Foto: Benjamin Thorn / pixelio.de